Sitzen ist gesundheitsschädlich !

Das Fitnesstracker oder Pulsuhren nach 1 Stunde Inaktivität Alarm schlagen hat einen guten Grund! Denn längeres Sitzen führt dazu, dass der Körper seine physiologischen Vorgänge anpasst. Er kommt dann zur Ruhe, obwohl das von der Natur garnicht vorgesehen und konträr zum Tag-Nacht- Rhythmus ist. Vor allem der Stoffwechsel verlangsamt sich und die Entstehung der Zivilisations Krankheiten wird begünstigt. Und dabei spielt es keine Rolle wieviel Sport man vor oder nach der  Inaktivitätsphase treibt! Durchbrechen kann man die körpereigenen Prozesse nur durch kurze Pausen, in denen man sich bewegt! Spätestens nach 60 min einer Inaktivität sollte eine 10 minutige bewegungspause folgen. Noch besser ist es, langes Sitzen ganz zu vermeiden . Lieber öfter stehen und sich dabei auch noch ein wenig zu bewegen. Zu diesem Zweck wurden schon Steh- und sogar Laufschrwibtische entwickelt.

Ich denke, dass dieses Wissen nützlich ist, um nicht in die typische Passivitäts Falle zu tappen. Denn gerade nach längerenm Sitzen, mit verlangsamten Stoffwechsel und niedrigem Blutdruck, fühlen wir uns meist zu träge um uns noch sportlich zu betätigen. Diese Müdigkeit würde allerdings bereits nach wenigen Minuten Bewegung verschwinden. Allerdings können wir uns dazu oft nicht mehr “ aufraffen“ ! Wenn wir nun aber immer wieder den Kreislauf anregen, bleiben wir den Tag über wacher und motivierter!

Was man tun kann ist natürlich abhängig von der individuellen Situation und den persönlichen Vorlieben. Ob es ein strammer Spaziergang ist, auf der Stelle Laufen/Springen, ein paar kraftübungen, ist eigentlich völlig egal! Selbst ein Treppenhaus kann zum fitnessgetät werden!

Der Körper bleibt in einer wacheren und aktiveren Stoffwechselsituation. Sehr förderlich beim Management des Körpergewichtes!

Bewegungspausen tun uns einfach gut!

Am Jahresanfang boomen die Angebote für Sport Tools. Da ist für jeden etwas passendes dabei und vieles nimmt nicht mal groß Platz im Anspruch!

Wir haben uns für dein Trampolin im Wohnzimmer entschieden. ein paar Minuten darauf sind jederzeit und ohne Aufwand möglich!

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s